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Treuhand. Mit Beratung.

Wir beraten Ihr Unternehmen kompetent in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen, Erbrecht,  Steuerfragen und Personal-Administration, sowie weiteren Treuhand-Dienstleistungen.

Unternehmens-Beratung

Inhalt dieser Seite

Wir bieten Ihnen vielfältige Treuhand-Dienstleistungen für Unternehmen.

Gründung

Sie möchten sich selbstständig machen, es stellt sich die Frage nach der geeigneten Unternehmensform. Vor allem möchten Sie die rechtlichen und finanziellen Auswirkungen genau kennen. Je nach Ihren Zielen, Ihrer Branche und Ihrer Tätigkeit als Einzelperson oder mit Partnern eignet sich die eine oder andere Rechtsform besser – wir ermitteln gemeinsam mit Ihnen diejenige, die Ihre Bedürfnisse optimal abdeckt.

Umstrukturierung / Nachfolgeplanung

Sie sind schon seit einiger Zeit mit einer Einzelfirma tätig oder besitzen eine Firma mit einer anderen Gesellschaftsform. Nun nehmen Sie einen Partner auf oder stehen vor weiteren Veränderungen Ihres Unternehmens. Sie fragen sich, ob es noch immer die geeignete Rechtsform aufweist. Wir beraten Sie gerne.

Sie möchten Ihr Unternehmen veräussern, weil ein Nachfolger fehlt? Sie planen, Ihre Firma zu liquidieren? Wir beraten Sie und ermitteln gemeinsam mit Ihnen das beste Vorgehen.

Finanz- und Rechnungswesen

Schon gewusst?

Unternehmerinnen und Unternehmer schätzen es, wenn sie sich ohne Ablenkung um ihre Firma kümmern und auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können. Überlassen Sie den Umgang mit Ihren Zahlen uns. Wir entlasten Sie kompetent und effizient in allen Belangen des Finanz- und Rechnungswesens und beantworten Ihre Fragen gerne.

Nachführen der Buchhaltung

Wir führen Ihre Buchhaltung von A bis Z und abgestimmt auf Ihren Bedarf.  Je nach Wunsch übernehmen wir das gesamte Finanzwesen Ihres Unternehmens oder unterstützen Sie in einzelnen Teilbereichen (auch bei Ihnen vor Ort). Unsere Dienstleistungen umfassen u.a.:

  • Finanzbuchhaltung
  • Debitoren-/Kreditorenbuchhaltung (Nebenbücher)
  • Lohnbuchhaltung

Zwischen- und Jahresabschlüsse

Wir erstellen Ihre Zwischen- und Jahresabschlüsse. Dazu beraten wir Sie umfassend über steuerliche Auswirkungen und mögliche Zukunftsszenarien. Wir berechnen für Sie die wichtigsten Kennzahlen und erstellen Berichte, die exakt Ihren Bedürfnissen entsprechen. Dabei ist es uns ein Anliegen, dass Sie nicht nur über die Vergangenheit Bescheid wissen, sondern auch umfassend auf die Zukunft vorbereitet sind.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Steuerberatung

Wichtige Dokumente

Die professionelle Steuerberatung für Privatpersonen oder Unternehmen. Wir kümmern uns um Ihre Steuern, kennen die Steuergesetze und Möglichkeiten der Steueroptimierung.

Beratung in Steuerfragen

Natürliche und juristische Personen profitieren gleichermassen von unserer professionellen Steuerberatung. Wir beraten Privatpersonen und Unternehmen in sämtlichen Steuerfragen. Zu unseren Dienstleistungen gehören:

  • Erstellung Ihrer Steuererklärung
  • Einschätzungsvorschläge und -Entscheide prüfen
  • Steuerrechnungen und Steuerausscheidungen kontrollieren
  • Einsprachen und Rekursschriften formulieren 

Weiter beantworten wir Ihre Fragen zu Steuergesetzen mit folgenden Schwerpunkten:

  • Erbschafts- und Schenkungssteuer
  • Grundstückgewinnsteuer
  • Mehrwertsteuer
  • Verrechnungssteuer

Bei sehr komplexen Fragestellungen arbeiten wir mit ausgewiesenen Experten zusammen.

Steueroptimierung für Privatkunden und Unternehmen

Bitte beachten Sie: Sämtliche Massnahmen zur Steueroptimierung im laufenden Jahr (z. B. Einzahlung Säule 3a, zusätzliche Einzahlungen in die Pensionskasse) müssen frühzeitig, d.h. bis ca. 20. Dezember erfolgen, damit die Zahlungen auch beim Empfänger noch im aktuellen Steuerjahr verbucht werden können. Massnahmen, die erst später durchgeführt werden, haben keine Auswirkungen mehr auf die Steuerdeklaration des entsprechenden Jahres. Kontaktieren Sie uns frühzeitig!

Wir kümmern uns um Ihre Steuern!

Erbrecht

Um möglichen Streit unter Erben zu vermeiden, ist eine frühzeitige Regelung des Nachlasses durch den Erblasser unumgänglich. Wir beraten Sie in Fragen zum Ehe-, Güter- und Erbrecht und zeigen Ihnen die gesetzlichen Möglichkeiten auf, Ihren Nachlass lückenlos zu regeln.

Wir beraten Sie gerne

  • gesetzliche Erbansprüche
  • Erbverträge
  • Testamente
  • Absicherung des überlebenden Ehegatten
  • Übernahme von Willensvollstrecker-Mandaten

Nehmen Sie frühzeitig Kontakt mit uns auf.

Eingeschränkte Revision

Wir wissen, was zu einer seriösen Revision gehört. Aktionäre, Gläubiger, Banken, Mitarbeitende, aber auch die Öffentlichkeit interessieren sich für Jahresrechnungen und Jahresberichte. All diese Kreise müssen sich darauf verlassen können, dass die Unterlagen korrekt sind und zahlreichen strengen Kriterien standhalten.

Steuri + Partner AG ist Ihre Revisionsstelle und überprüft Ihre Buchführung

Wir stellen sicher, dass die gesetzlichen Vorschriften eingehalten werden und machen Sie auf Fehler oder Unstimmigkeiten aufmerksam, die in der Rechnungslegung geändert werden müssen.

Zu unserer Revisionstätigkeit gehört auch die Berichterstattung zuhanden der Generalversammlung.

Grosse Verantwortung vor dem Gesetz

Eine eingetragene Revisionsstelle (z. B. für eine AG oder neu auch eine GmbH) trägt eine grosse Verantwortung. Beim Konkurs eines Unternehmens kann auch sie belangt werden, falls sie Sorgfaltspflichten verletzt hat. Es ist deshalb unsere Pflicht, Kunden auf die gesetzlichen Erfordernisse der Rechnungsführung hinzuweisen und diese durchzusetzen. Steuri + Partner AG kann nach dem aktuellen Revisionsaufsichtsgesetz als zugelassene Revisionsstelle (Reg.Nr. 500679) eingeschränkte Revisionen durchführen. 

Wir sind Ihre kompetente Revisionsstelle

Personalwesen

Wir übernehmen Ihre gesamte Lohnadministration und entlasten Sie, damit Sie sich auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren können.

Unsere Personal-Dienstleistungen

  • Erstellen und Versenden von Lohnabrechnungen unter Berücksichtigung gesetzlicher und vertraglicher Bestimmungen
  • Führen Ihrer Lohnbuchhaltung
  • Bearbeitung sämtlich notwendiger Formulare während des Jahres und am Jahresende (Unfall- und Krankheitsmeldungen, EO-Formulare, Lohnausweise, Sozialversicherungs- und Quellensteuerabrechnungen usw.)
  • Abklärung der rechtlichen Fragen bei Personalproblemen 
  • Berechnung der Lohnansprüche, Ferienguthaben, Kündigungsfristen usw.
  • Vertretung Ihrer Anliegen bei Revisionen von Ämtern (Arbeitgeberkontrollen usw.)